Blog 6

Mythos 4:

K.I. und RPA dienen nur zur Kostenminimierung  ?!

Florian Poniewaß   I   29.09.2020

Wer denkt automatisierte Prozesse mittels künstlicher Intelligenz und Robotic Process Automation dienen nur zur Reduktion direkter Prozesskosten, ist auf dem Holzweg. Natürlich stehen in den meisten Fällen Kosten im Vordergrund und bieten eine Grundlage für unternehmerische Entscheidungen, aber dennoch bieten Automatisierungslösungen weitere vielversprechende Vorteile, die in keinem Fall außer Acht gelassen werden dürfen, auch wenn man diese nicht sofort erkennt. 

Ein paar davon stellen wir Ihnen hier vor:

- Added Value: Mitarbeiter erhalten zusätzliche Freiräume, um sich auf die anspruchsvollen Tätigkeiten konzentrieren zu können. 

- Job Enrichment: Motivation und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter steigen. Durch die Übernahme stupider Routinefähigkeiten fühlen sich Mitarbeiter mehr wertgeschätzt und sind motivierter. Durch anspruchsvollere Tätigkeiten entwickeln Ihre Mitarbeiter mehr Eigeninitiative, sind kompetenter und produktiver.

- Qualität und Compliance: RPA arbeitet fehlerfrei. Darüber hinaus können alle Arbeitsschritte genau nachvollzogen werden. Außerdem besteht die Möglichkeit die Compliance durch automatisierte Kontrollen zu erhöhen. 

- Gesteigerte Kundenzufriedenheit: Durch Effizienzsteigerung werden Prozesszeiten und Wartezeiten verkürzt. Der Kunde kommt somit schneller an sein Produkt, oder Dienstleistung und das sorgt für einen Wettbewerbsvorteil. 

Vor allem auch im Support- und Servicebereich profitiert der Kunde von künstlicher Intelligenz.  
Robots sind 24/7 verfügbar und können sofort bei kleineren Fragen und Problemen weiterhelfen – auf jeden Fall besser als stundenlang in der Wartschleife zu verbringen!

- Etablierte Prozesse überdenken. Der Ansatz “Never change a running system”, stimmt nicht immer. Das Einführen von RPA erfordert ein Umdenken in der Prozesslandschaft. Unternehmen müssen sich mit ihren Prozessen beschäftigen und diese weitestgehend standardisieren, denn ein schlechter Prozess bleibt auch nach der Automatisierung schlecht. Im Fokus steht die Zukunft! 

- Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben: Dieses Sprichwort gilt auch für Unternehmen! Werden bahnbrechende technologische Innovationen verschlafen geht es oftmals um die Existenz. Deswegen ist es besonders wichtig sich schon jetzt mit RPA und künstlicher Intelligenz genauestens auseinanderzusetzen. 

Seien Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus!


Share by: